Gemeinsame Presseerklärung der Messe Kassel, des Internationalen TaubenMarkts und des Verbandes Deutscher Brieftaubenzüchter e.V.

Der 36. Internationale TaubenMarkt & DBA 2025 in Kassel findet statt – leider ohne Tauben
Mit dem größten Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass der 36. Internationale TaubenMarkt & DBA 2025 in diesem Jahr ohne Tauben stattfinden müssen. Die immer zahlreicher werdenden Ausbrüche der Aviären Influenza auch in direkter Nähe zum Messegelände lassen eine Durchführung mit Tauben in diesem Jahr leider nicht zu. Wir haben in den letzten Wochen eng mit dem Veterinäramt zusammengearbeitet und nach Lösungen gesucht, um die Veranstaltung wie gewohnt durchführen zu können. An dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich bei allen Ausstellern und Züchtern bedanken, die uns dabei unterstützt haben, unser Konzept umzusetzen und die Wünsche des Veterinäramts zu erfüllen. Am Ende geht die Sicherheit aber vor – hierzu zählt auch die Sicherheit unserer Tiere und die Einhaltung von tierseuchenrechtlichen Maßnahmen. Und vor diesem Hintergrund blieb uns keine andere Wahl, als uns gegen die Anwesenheit von Tauben zu entscheiden.
Dennoch haben wir gute Nachrichten! Denn absagen werden wir die Messe nicht! Der 36. Internationale TaubenMarkt findet statt! Auch die Abendveranstaltungen, Versteigerungen und Siegerehrungen werden wie geplant stattfinden und durchgeführt! Denn der Internationale TaubenMarkt lebt nicht nur von der Begegnung mit Tauben: Ganz besonders lebt dieses Wochenende von der Begegnung der Menschen und das wollen wir weiterhin zelebrieren!
Wir laden Sie ein zu einem Wochenende voller Begegnung zwischen alten und neuen Freunden, zum tratschen, feiern und gesellig sein! Der Internationale Züchtertreff am Freitag und der Festabend am Samstag bieten hierfür den perfekten Rahmen und noch sind hier Karten verfügbar! Am Samstagabend sind Speisen und Getränke sogar im Eintrittspreis mit inbegriffen! Feiern Sie also mit, wenn wir im gewohnt großen Rahmen unsere Sieger ehren.
Natürlich bieten auch die Messetage genug Zeit und Raum für Fachgespräche unter Züchtern und natürlich mit unseren Industrie-Ausstellern: Denn die sind weiterhin für Sie da und freuen sich auf Ihren Besuch.
Auch die geplanten Versteigerungen werden stattfinden! Die Tauben werden zwar nicht vor Ort sein, in den Pre-Auktionen haben Sie aber schon vorab Gelegenheit, sich Ihre Favoriten auszusuchen, ehe sie in den Saalversteigerungen dann final unter den Hammer gehen. Spaß und Spannung sind also weiterhin garantiert.
Der Ernst der Lage ist uns dennoch allen bewusst: Während des Wochenendes dürfen absolut keine Tauben auf das Messegelände oder die Parkplätze der Messe Kassel verbracht werden. Unser Sicherheitspersonal, aber auch das Veterinäramt werden stichprobenartig kontrollieren, ob die Anweisungen eingehalten werden und wir weisen eindringlich darauf hin, dass das Veterinäramt bei Zuwiderhandlungen befugt ist, rechtliche Maßnahmen zu ergreifen: Das kann bedeuten, dass die Tiere beschlagnahmt und – auf Kosten des Züchters – in Quarantäne verbracht werden. Es muss nicht bei einem einfachen Platzverweis bleiben, der übrigens auch mit Bußgeldern einher gehen kann.
Wir appellieren daher auch in diesem Punkt an Ihren Kooperationswillen und bitten jeden einzelnen Züchter eindringlich, die Anordnungen des Veterinäramts zu respektieren und zu akzeptieren. Denn nur so kann eine gute Zusammenarbeit auch für die Zukunft gewährleistet werden. Wir danken Ihnen schon jetzt dafür!
Gemeinsam mit Ihnen wollen wir uns also dennoch auf den 36. Internationalen TaubenMarkt & DBA freuen. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir gemeinsam ein aufregendes und schönes Wochenende verbringen werden und gemeinsam das Beste aus unserer Veranstaltung holen können.
Und gemeinsam blicken wir zuversichtlich auf das nächste Jahr, wenn der 37. Internationale TaubenMarkt & DBA 2026 dann wieder mit Tauben stattfinden können!